< Rücken- und Ganglabor - Borna - Dr. Claudia Döhler

Rücken- und Ganglabor

Schmerzen bei Belastung und Leistungseinschränkungen haben oft Ihre Ursache in einer Fehlfunktion der Muskeln, Sehnen, Bänder oder Gelenke.

Dabei sind die Schmerzen erst das Symptom, welches verzögert auftritt. Lange bevor diese sich zeigen oder sogar Veränderungen in Röntgenbildern oder im Kernspintomografie nachweisbar sind, kann durch eine gezielte Funktionsdiagnostik bereits ein auffälliges Bewegungsmuster, Fehlstellungen der Wirbelsäule, des Beckens, der Beine und Füße oder eine Veränderung der Muskelaktivität nachgewiesen werden.

Damit ist schon früh eine spezifische Therapie und Verhaltensempfehlung möglich.

Unser Team aus Ärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportwissenschaftlern Physiotherapeuten, Trainern und Technikern untersucht und berät Sie kompetent bei allen Fragestellungen rund um den Bewegungsapparat.

Rücken- und Ganglabor

Unsere Angebote

Skoliosevermessung – jedes Alter
Rücken- und Wirbelsäulenprobleme Erwachsener
Beckenschiefstand, Beinlängendifferenzen
Muskuläre Dysbalancen
Therapiekontrolle (postoperativ, nach Physiotherapie)
Therapiekontrolle bei orthopädietechnischen Versorgungen (Einlagen, Beinlängenausgleich etc.)
Osteoporosebehandlung
Ursachenforschung bei unklaren Beschwerden am Bewegungsapparat
Entwicklung von Behandlungsstrategien und Trainingsvorschlägen bei orthopädischen Beschwerden
Bewegungs- und Laufdiagnostik bei Freizeit- und Leistungssportlern